Menü Schließen

Spielberichte vom Spieltag 29. April und 06. & 07. Mai 2023.

Spielberichte vom Spieltag 29. April 2023

H 40.

Am 29.04. musste man im ersten, vorgezogenen Spiel der H40 nach Oedt fahren. Die Sonne zeigte sich pünktlich zum Start am Himmel und es blieb trocken. In den Einzeln konnte Philipp Schafhausen überzeugen, so das nach den Einzelspielen schon alles gelaufen und ein Gesamtsieg leider nicht mehr möglich war. In den 3 Doppelspielen gewannen Esser/Rettig ihr Match, so dass sich die H40 in Oedt mit 7:2 geschlagen geben mussten. Bei Pizza und dem einen oder anderen Kaltgetränk ließen die beiden Teams den Spieltag ausklingen.


Spielberichte vom Spieltagwochenende 06. & 07. Mai 2023

D30

Freudig aber auch aufgeregt machten sich am Sonntag die neu formierten Damen 30 auf nach

Krefeld zu ihrer Medenspiel-Premiere. Die große Frage: Würde das Wetter halten? Regenradar und Wetterbericht sagten nichts Gutes voraus… Doch der Wettergott hatte ein Nachsehen und ließ uns relativ pünktlich starten. Nach den ersten drei Einzeln lagen wir 1:2 zurück… Doch mit dem überragenden Sieg unserer Nr. 1, Nina Fabritz, wendete sich das Blatt. Auch Daniela Lascar und Kerstin Meuser konnten ihre Einzel für sich entscheiden. Somit stand es 3:3 nach den Einzeln. Besonders erwähnt sei hier der unglaubliche Fight von Tera Florian, die sich ganz knapp im Championstiebreak mit 10:12 geschlagen geben musste. Was ein nervenaufreibendes Spiel! 

Nun galt es taktisch klug aufzustellen für die Doppel. Und die Taktik ging auf: Doppel 1 und 2 siegten beide auch im Championstiebreak, Doppel 3 ging verloren. Somit war das Endergebnis 5:4 für die TG Waldniel! Wir haben uns sehr gefreut und den Tag mit den Gegnerinnern gemütlich bei Burger und Pommes ausklingen lassen. 


D50.1

Das erste Spiel der neuen Sommersaison 2023 fand am unbeliebten Sonntagmorgen um 9 Uhr in St. Tönis statt. Alle waren dennoch gut gelaunt und erwischten einen super Start in die Saison. 

Die ersten drei Einzel von Ulla, Sabine und Uli wurden alle in 2 Sätzen gewonnen, wobei Sabine gegen ihre von der Spielstärke ebenbürtige Gegnerin und Uli gegen eine sich hart zur Wehr setzende Gegnerin allerdings die engeren Spiele hatten. In der zweiten Runde konnten auch Steffi L. und Claudia die Spiele in zwei relativ klaren Sätzen für sich entscheiden. Lediglich Steffi v.d.F., die netterweise kurzfristig für die verletzte Martina Freiberg eingesprungen war, musste sich in einem hart umkämpften Spiel im Match Tiebreak geschlagen geben. Die Gegnerin kam immer besser ins Spiel und machte zum Schluss in den langen Ballwechseln kaum noch Fehler. Vielen Dank nochmal, liebe Steffi.

Nach dem Zwischenstand 5:1 konnte man also ohne Druck in die Doppel gehen. Doppel 1 mit Steffi L. und Ulla sowie Doppel 2 mit Claudia und Sabine ergänzten sich im Spiel so gut, dass beide Doppel klar in 2 Sätzen gewonnen wurden. Da Steffi v.d.F. nach ihrem Einzel noch einen anderweitigen Termin hatte, spielte im dritten Doppel dann Mo Gerlach zusammen mit Uli. In einem tollen, hart umkämpften Spiel mit langen Ballwechseln und zahlreichen Spielen mit Einstand mussten sich die beiden leider knapp in 2 Sätzen geschlagen geben.

Insgesamt überwog aber die Freude über den Gesamtsieg und über den Wettergott, der sich den Regen für später aufgehoben hatte. Bei leckerem italienischen Essen mit den fairen und netten Gegnerinnen wurde der erfolgreiche Spieltag beendet.


Offene Herren

Voller Vorfreude und nicht wissend was uns erwartet, fuhren wir zum ersten Medenspiel der Saison zu unserem Gegner VSF Amern.

Pünktlich und bei bestem Wetter ging es los mit unseren ersten drei Einzelspielen. Hier konnte unser Mannschaftsführer Simon Schrörs seinen Gegner mit 6:3 und 6:1 bezwingen. Auch Sascha Diersche mit einem 6:3 und 6:2 Sieg sowie Christian Hofmann mit einem 7:5 und 6:1 Sieg sorgten für eine 3:0 Führung, bevor es in die drei nächsten Einzelspiele ging.

Hier ging es gut für uns los. Sebastian Dambietz hatte bei seinem 6:0 und 6:3 Erfolg und wenig Probleme mit seinem Gegner. Niklas Esser dagegen lieferte sich mit seinem Kontrahenten einen bitteren Kampf von fast 2 Stunden und verlor denkbar knapp sein Einzel mit 6:7 und 1:6. Im spannendsten und hochklassigsten Match des Tages musste Uli Nelleßen Mitte des zweiten Satz verletzungsbedingt aufgeben. So gingen wir mit einer 4:2 Führung in die noch ausstehenden Doppel und mussten hier lediglich ein Spiel gewinnen, um den Tagessieg nach Waldniel zu holen.

Unsere Trainingseinheiten im Doppel zahlten sich gut aus! Sehr souverän gewannen hier Benedikt Florian und Simon Schrörs ihr Spiel mit 6:2 und 6:1. Auch unser zweites Doppel mit Henrik Küskens und Ralf Nabers hatte bei ihrem 6:1 und 6:1 Sieg nichts anbrennen lassen. Das Doppelteam um

Sebastian Dambietz und Niklas Esser kämpfte hier erbittert noch um den nächsten Sieg, musste sich aber kämpferischen Gegnern letztendlich mit 5:7 und 6:7 geschlagen geben. So holten wir einen 6:3 Tagessieg nach Waldniel und waren froh, dass unser erstes Medenspiel direkt gewonnen werden konnte.

Nach den Partien lud uns unser Gegner noch zum Grillen ein und wir verbrachten noch nette Stunden mit viel guter Laune und tollen Gesprächen. Ein Dank hier an VSF Amern für die Gastfreundlichkeit.


H40

Die Herren 40 empfingen am Samstag den CTC Krefeld und wurden aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle durch Micheal Tervooren verstärkt. Richard Feller an Position 1 und Philipp Schafhausen an Position 2 gewannen ihre Einzelspiele sehr sourverän. Uwe Sado musste leider im 2. Satz verletzungsbedingt das Spiel an seinen Gegner geben, wobei hier durchaus ein Sieg drin gewesen war. Die weiteren drei Einzelspiele gaben die Waldnieler in jeweils 2 Sätzen an ihre Gäste. Im Doppel kam Rolf Schmitten gemeinsam mit Capitano Dirk Esser im 3. Doppel leider nicht zum Zug. Das zweite Doppel mit Philipp Schafhausen und Carsten Rettig musste sich ebenfalls geschlagen geben. Das erste Doppel mit Richard Feller und Michael Tervooren war ein sehr spannendes und hochklassiges Match, welches die Waldnieler im Championstiebreak für sich entscheiden konnte. Der Endstand hieß somit 3:6 aus Sicht der Waldnieler.

Bei sehr sehr leckerem Essen, kalten Getränken und guten Zigarren wurde gemeinsam mit den Gästen der Abend genossen.


H50

Besser hätte es für die H50.1 in ihrem 1. Medenspiel der Saison nicht laufen können. Gegen die Mannschaft TC Rheindahlen holten sie ein deutliches und klares 9:0. Nach sicherem 6:0 in den Einzeln waren die drei gewonnen Doppel das Sahnehäubchen an diesem Tag.


H60

Unser erstes Medenspiel in der Saison 2023 ist, bezogen auf das Ergebnis, leider sehr negativ verlaufen: Einzel 1:5, Doppel 0:3, Gesamt 1:8. Das lag daran, dass unsere Gegner, der GHTC aus Mönchengladbach, auf allen Positionen sehr gut aufgestellt war und wir, aufgrund von unterschiedlichen Verletzungen, während der gesamten Saison 2023 auf drei Spieler verzichten müssen. Aber die Atmosphäre auf dem Tennisplatz war den ganzen Tag über sehr angenehm. Sehr faire Gastgeber, interessante und qualitativ hochwertige Spiele und tolles Wetter haben diesen Tag zu einem schönen Tag gemacht. Bei einem leckeren Abendessen und netten Gesprächen am Tisch ging der Tag dann zu Ende.