Bezirkspokal 2022.

In diesem Jahr nehmen einige unserer Mannschaften an dem erstmalig ausgetragenen Bezirkspokal teil. Die Spiele sind jeweils mittwochs ab 18 Uhr terminiert, wobei zeitgleich 2 Einzel und 1 Doppel gespielt werden und jeweils 4 Spieler zum Einsatz kommen. Nachfolgend findet Ihr die Berichte der bereits stattgefundenen Spiele:

Spiel 1:

Aufgrund des Engpasses auf der Anlage des TC Schaephuysen bat man um Vorverlegung des Spiels, welches bereits am 03.08.22 stattfand. Die Einzel wurden mit Danny Thyßen und Roswitha Esser und das Doppel mit Steffi von der Forst/Kirsten Grzybowski besetzt. Im Doppel war leider kein Punkt möglich und ging klar an die Gastgeberinnen, die das Doppel u.a. mit einer sehr starken Spielerin im einstelligen LK-Bereich besetzt hatten. Die Einzel waren seitens der Gastgeber ebenfalls mit sehr guten LK- Spielerinnen besetzt (LK 12 und LK 14). Danny Thyßen verlor den 1. Satz mit 1:6. Der zweite Satz war heiss umkämpft und ging oft über Einstandspiele. Dennoch musste sie auch diesen Satz abgeben. Roswitha Esser musste in ihrem Match u. a. mentale Stärke zeigen. Nach Rückstand von 0:4 kam sie im 1. Satz noch in den Satztiebreak, den sie leider verlor. Den zweiten Satz gewann sie dann mit 6:3, so dass der Championstiebreak entscheiden musste. Hier holte Sie sich den Sieg mit 10:8 und somit den einzigen Punkt für die Pokalmannschaft.

Spiel 2:

Im Nebenrunden-Spiel reisten die Waldnierinnen zum SG Kaarst 2. Das Doppel war mit Anne Jansen, einer erfahrenen Medenspielerin, und Linda Tervooren, eine ambitionierte Wieder-Einsteigerin, besetzt. Im Spiel sahen die Zuschauer sehr schöne Ballwechsel und den ersten Satz gewannen die Gäste mit 7:5. Den zweiten Satz gaben die Waldnielerinnen mit 2:6 ab. Die Entscheidung brachte leider klar mit 10:1 den Sieg der Kaarsterinnen. In Einzel 2 traf die sehr laufstarke Karin Spickenbaum auf eine ebenso lauffreudige Gegnerin. Bei intensiven Ballwechseln musste sich Karin in zwei langen Sätzen der Kaarsterin geschlagen geben. Einzel 1 spielte Sabrina Nabers. Sie traf auf eine erfahrene Spielerin. Sie gewann den 1. Satz, gab jedoch leider den 2. Satz mit 2:6 an Ihre Gegnerin. Im Championstiebreak zeigte sie starke Nerven und gewann diesen mit 10:4 und holte somit einen Punkt für die Mannschaft.

Spiel 1:

Das erste Spiel gegen TC Traar wurde in Abstimmung mit den Gegnerinnen auf den 10.08.2022 vorverlegt und fand als Heimspiel in Waldniel statt. Da man die Traarer Mannschaft nicht einschätzen konnte, entschied man sich für den Einsatz der ersten vier Spielerinnen.

Steffi zeigte ein souveränes Spiel gegen eine starke Gegnerin und sorgte in 2 Sätzen für den ersten Punkt. Ulla hatte definitiv nicht ihren besten Tag und haderte selbst mit ihrem eigenen Spiel. Nach einem schnellen Verlust des ersten Satzes kam sie zwar etwas besser ins Spiel, musste diesen aber mit 5:7 ebenfalls ihrer fast fehlerfreien Gegnerin überlassen. Das Doppel war somit entscheidend für den Gesamtsieg und hätte nicht spannender sein können. Sabine und Claudia mussten all ihr Können, ihre Geduld und Konzentration beim Spiel gegen die starken Gegnerinnen aufbringen.

Das Ergebnis (7:6, 6:7, 10.8) spricht für sich und spiegelt den Krimi des Spielverlaufs über drei Sätze mit zwei Tiebreaks und dem Match Tiebreak eindrucksvoll wieder. Ein großes Lob an die Beiden, die somit den Einzug in die nächste Runde sicherten.

Spiel 2:

In der zweiten Runde des Bezirkspokals mussten die Waldnielerinnen beim TC Forstwald in Krefeld antreten. Diese Mannschaft hatte in der ersten Runde frei, da sie aufgrund ihrer Zugehörigkeit zur Bezirksliga gesetzt waren. Es stand schon von vornherein fest, dass Martina und Uli eingesetzt werden, da sie beim ersten Spiel ausgesetzt hatten.Die Mannschaft entschied sich daher für folgende Aufstellung: Steffi und Martina spielen Einzel, Claudia und Uli das Doppel.

Steffi hatte die erwartet starke Nummer 1 der Traarerinnen mit einer LK von 12,4 als Gegnerin und musste sich bei tollen Ballwechseln dennoch relativ klar in zwei Sätzen geschlagen geben. Auch Martina hatte eine schwere Aufgabe und musste gegen eine läuferisch starke und sichere Traarerin mit wesentlich höherer LK von 16,3 antreten. Nach einem ersten knapp gewonnenen Satz ging der zweite Satz leider trotz relativ ausgeglichenem Spiel klar an die Gegnerin. Der Match Tiebreak musste entscheiden und die Gegnerin zog mit dem Aufschwung des gewonnenen zweiten Satzes zunächst mit 6:1 in Führung. Es hieß sicher und Punkt für Punkt weiter zu kämpfen. Martina behielt die notwendige Ruhe und zeigte viel Übersicht, so dass sie den Match Tiebreak noch zum Sieg mit 10:8 abschließen konnte.

Doch dieser Krimi war nicht der einzige an diesem Abend. Im entscheidenden Doppel mussten auch Claudia und Uli in den Match Tiebreak. Gegen die vermeintlich stärkeren Gegnerinnen kamen die beiden im ersten Satz noch nicht richtig ins Spiel und verloren 3:6. Im zweiten Satz lief es besser und die Fehlerquote reduzierte sich deutlich, so dass dieser nun mit 6:3 gewonnen wurde. Der Match Tiebreak hätte dann nicht spannender sein können. In langen, von auf Sicherheit geprägten Ballwechseln behielten beide die Nerven und sicherten der Mannschaft den wichtigen zweiten Punkt mit 13:11 im Match Tiebreak. Super! Glückwunsch an die ganze Mannschaft!

Der Gegner des nächsten Spiels steht zwar noch nicht fest, aber man freut sich schon sehr auf dieses Halbfinale und hofft, dass es vielleicht wieder ein Heimspiel wird.